Hunderte Stunden Standortausbildung und fast 300 Stunden Lehrgänge

Diemelsee-Giebringhausen(Daniel Kern/nh). Hunderte Stunden Standortausbildung und fast 300 Stunden Lehrgänge bewerkstelligten die Feuerwehrkräfte aus Giebringhausen im vergangenen Jahr 2018. Hinzu kommen 112 Stunden für Einsätze und weitere Dienste. Darüber informierte die Wehrführung Andre Rest und Daniel Kern bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag. 23 aktive Kameradinnen und Kameraden (4 Frauen und 19 Männer) zeigten im abgelaufenen Jahr auf vielfältige Weise ihre Einsatzbereitschaft und bildeten sich fort. Die Wehr wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 5 Einsätzen alarmiert, absolvierte 3 Brandsicherheitsdienste, sowie zwei Alarmübungen mit den Wehren Adorf, Heringhausen, Stormbruch, Ottlar und Deisfeld. In der Versammlung wurde auch den Nachbarwehren für die gute Zusammenarbeit bei den Einsätzen, ortsübergeifenden
Übungen und für die Feuerwehrvorführung beim Dorfjubiläum gedankt.

Besonders das 850- jährige Dorfjubiläum in Giebringhausen und die absolvierten
Brandsicherheitsdienste beim Hessentag in Korbach werden die Einsatzabteilung noch lange an das abgelaufene Jahr 2018 erinnern. Des weiteren gab es zahlreiche Übungsabende und Arbeitseinsätze im Ort. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Uwe Becker bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz und die vielen geleisteten Stunden für die Giebringhäuser Bevölkerung. In Giebringhausen wird die Zusammenarbeit gelebt und durch die vielen gemeinschaftlichen Aktionen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung das Dorfbild auf vielfältige Weise positiv geprägt.


Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurden der Kamerad
Thomas Aue nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit in der Freiwilligen
Feuerwehr und der erfolgreichen Teilnahme an den erforderlichen Lehrgängen zum
Feuerwehrmann befördert. Bereits auf der Jahreshauptversammlung der
Feuerwehren aus Diemelsee wurde Ann Christin Kern zur Hauptlöschmeisterin und
Manuel Lages zum Löschmeister befördert. In der Jahreshauptversammlung verabschiedete sich der langjährig aktive Kamerad Karl-Friedrich Fieseler aus dem Dienst der Einsatzabteilung und ist der Alters- und Ehrenabteilung beigetreten. Karl- Friedrich Fieseler war von 1978 bis 2000
Wehrführer in Giebringhausen und von 2000 bis 2010 war er als Gemeindebrandinspektor in Diemelsee tätig. Er hat das Feuerwehrleben in Giebringhausen langjährig aufgebaut, geprägt und gefördert, hierfür sprach die Versammlung ihm Dank aus. Neben seiner Einsatzerfahrung wird er vor allem für seine zuverlässige und stets konstruktive Unterstützung sehr geschätzt.

EDR gibt es auch als Smartphone-App! Kostenlos unter eder-dampfradio.chayns.net/app

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.