Preisträger der „Kasseler Polizeimedaille“ auch bei XY-Preis im Rennen

„Wir würden jederzeit wieder so handeln“

Kassel/Frankenberg/Berlin(ots). Raphael Metz und Elias Bamberger, zwei Preisträger der Kasseler Polizeimedaille, sind jetzt auch für die Auswahl zum „XY-Preis 2017“ der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY… ungelöst nominiert. Ihr couragiertes Einschreiten beim Angriff eines verwirrten Mannes auf die Insassen eines Autos im vergangenen Jahr in Frankenberg war bereits im Januar vom Verein Bürger und Polizei in Kassel und dem Polizeipräsidium Nordhessen mit der Kasseler Polizeimedaille gewürdigt worden. Der Fall der beiden Freunde aus Frankenberg und Frankenau (Landkreis Waldeck-Frankenberg) wurde jetzt unter Mitwirkung der mutigen jungen Männer für einen Filmbeitrag in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY… ungelöst nachgestellt und wird in der Sendung am Mittwoch ,9. August, 20 Uhr 15 im ZDF gezeigt. Für Raphael und Elias war es einfach selbstverständlich, den bedrohten Menschen zu helfen: „Wir würden jederzeit wieder so handeln“, hatten die Freunde bereits bei der Verleihung der Kasseler Polizeimedaille gesagt. „Wir freuen uns mit den beiden Preisträgern der Kasseler Polizeimedaille über ihre Nominierung für den XY-Preis, die eine weitere öffentliche Anerkennung und Wertschätzung der von den beiden jungen Männern gezeigten Zivilcourage bedeutet“, erklärt Polizeipräsident Konrad Stelzenbach. Die „Kasseler Polizeimedaille“ gibt es bereits seit dem Jahr 2000. Im Januar 2017 wurde sie zum achtzehnten Mal verliehen. Mit 16 Jahren fast ebenso lang würdigt der „XY-Preis“ Personen, die sich auf beispielhafte Weise im Kampf gegen Kriminalität für Mitmenschen eingesetzt haben. Im Herbst entscheidet Fachjury über die Vergabe der drei diesjährigen XY-Preise, die mit jeweils 10.000,- Euro dotiert sind. Die Preisübergabe durch Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière findet alljährlich im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin statt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.