Sommertour Gemünden: Sterntaler und die Sterne

Waldeck-Frankenberg/Gemünden(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour unter dem Motto „Märchenhaftes Waldeck-Frankenberg – Auf den Spuren von Grimm & Co“ nach Gemünden eingeladen. Dort gab es zum Märchen Sterntaler den ganz besonderen Einblick in die Sternwarte von Rainer Hampel. Geplant war, dass die Sommertour-Gäste die Sternenwelt und fremde Galaxien erleben können. Leider war ein Blick durch ein Teleskop zu werfen vermessen, da sich die Wolken dicht drängten und keinen Blick in die Sterne und in faszinierende Himmelsobjekte zuließen. Rainer Hampel und die Kollegen der Sterngucker Frankenberg e. V. ließen sich es aber nicht nehmen, die Sternwarte, die Apparaturen und ein Teleskop zu erläutern. In kleinen Gruppen erkundeten die Sommertour-Gäste die Sternwarte, die ihr Dach am regnerischen Abend nicht öffnen konnte. Rainer Hampel zeigte aber am Computer Sternenbilder und wies die Gäste in das Firmament ein. „Und wie wir so standen und gar nichts mehr hatten, fielen leider keine Sterne vom Himmel,“ änderte Sommer den Text des Märchens um. Sie bedauerte sehr, dass der Sternenhimmel nicht einsehbar war. „Das Wetter beziehungsweise einen sternenklaren Himmel können wir leider nicht beeinflussen, den Imbiss allerdings schon.“ Trotz des regnerischen und drüben Wetters freuten sich die Gäste über rustikale Vesperplatten und Fassbier sowie Kaltgetränke. Dr. Daniela Sommer dankte ihrem Kollegen von den Sternguckern Frankenberg e. V. Rainer Hampel für die Möglichkeit, die Sternwarte zu erkunden. Rainer Hampel lud abschließend die Sommertour-Gäste ein, noch einmal bei sternenklarem Himmel vorbeizukommen, um dann einen Blick in die faszinierende Sternenwelt zu haben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.