Der Bildungsurlaub für das Ehrenamt kommt

 Rubrikbild:Paulwip/pixelio.de(nh)

Dr. Daniela Sommer (SPD): Einsatz von SPD und Sozialverbänden für den Bildungsurlaub im Ehrenamt erfolgreich

Wiesbaden.(nh). Im Austausch mit sozialen Partnern wie beispielsweise dem VdK Hessen-Thüringen e. V. wurde deutlich, dass der Bildungsurlaub für Ehrenamtliche wichtig ist, um das Ehrenamt zu würdigen und zu stärken. Die SPD-Landtagsfraktion hatte daraufhin die Landesregierung aufgefordert, schnellstmöglich eine Rechtsverordnung zu erlassen, die zukünftig Bildungsurlaub auch für die Schulung ehrenamtlich Tätiger rechtssicher ermöglicht. Abschließend wurde dieser Antrag im April 2015 im sozial- und integrationspolitischen Ausschuss behandelt.

 „Schwarz-Grün verweigerte den Ehrenamtlichen den Bildungsurlaub zu Schulungszwecken und lehnte den Antrag ab. Das war ein Affront gegen das Ehrenamt“, sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer. „Das ehrenamtliche Engagement ist wichtig – für die Gesellschaft, das Gemeinwesen sowie für die Wirtschaft. Es ist tragender Bestandteil unseres Gemeinwohls und des gesellschaftlichen Zusammenhaltes. Dem Erhalt und vor allem der Förderung des Ehrenamtes kommt daher eine besondere Bedeutung zu“, betont die Sozialpolitikerin. „Gerade durch ehrenamtliches Engagement kann der eigene Horizont erweitert werden“, sagt Sommer, die promovierte Wirtschaftspädagogin. „Personen im Ehrenamt können ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und zudem zusätzliche Kompetenzen erwerben und erweitern. Der Gesellschaft bzw. dem Gemeinwesen nutzt das Engagement in Form von Hilfen und Dienstleistungen, die nicht staatlich oder professionell ausreichend zur Verfügung stehen.“ Ebenso wie für die politische Bildung und die berufliche Weiterbildung müsse daher künftig auch der Bildungsurlaub für die Teilnahme an Ehrenamtsschulungen ermöglicht werden. Dazu bedürfe es endlich einer entsprechenden Rechtsverordnung.  Diese scheint sich nun anzukündigen: nach Durchsicht des Haushaltsplans 2016, der am 23. September 2015 im Hessischen Landtag eingebracht wurde, ist der Bildungsurlaub für das Ehrenamt verankert wurden, sodass zum Ende des Jahres mit dem Erlass zur Rechtsverordnung gerechnet werden kann. „Wir begrüßen, dass die hessische Landesregierung das Ehrenamt nicht einmal mehr in Sonntagsreden lobt, sondern in diesem Fall den Worten, Taten folgen lässt! Die gezielte Förderung des Ehrenamtes war längst überfällig“, so Dr. Daniela Sommer. Abschließend bekundet die SPD-Sozialpolitikerin: „Wir freuen uns mit den Sozialverbänden und allen Ehrenamtlichen, dass die Hessische Landesregierung der gemeinsamen Forderung endlich nachkommt.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.