Wir haben es satt! – Demonstration fordert gutes Essen und gute Landwirtschaft

2014 vor dem Reichtags. Foto: BUND/nh

Waldeck-Frankenberg/Schwalm-Eder(nh). Der BUND Waldeck-Frankenberg und der BUND Schwalm-Eder machen mobil und rufen wieder während der „Grünen Woche“ zu einer Busfahrt zur Groß-Demo am Samstag den 17. Januar in Berlin auf. Zum fünften Mal findet die bundesweite „Wir haben es satt!“-Demonstration unter dem Motto „Wir haben Agrarindustrie satt! Gutes Essen. Gute Landwirtschaft. Für Alle!“ statt. Start der Auftaktkundgebung ist um 12 Uhr auf dem Potsdamer Platz in Berlin. Wir haben schon viel erreicht: Überall im Land verhindern Bürgerinitiativen Massentierhaltungen, Genmais haben wir von unseren Äckern vertrieben und immer mehr Menschen fordern hochwertige regionale Lebensmittel.

Doch 2015 haben wir noch viel zu tun: Der BUND kämpft seit Jahrzehnten für bessere Umwelt- und Tierschutzstandards. Mit dem Freihandelsabkommen TTIP droht aber stattdessen eine dramatische Verschlechterung unserer Standards mit Hormonfleisch und mehr Gentechnik – ohne Kennzeichnung. Unser Protest gilt auch den Megaställen der Großinvestoren, in denen Millionen Tiere gequält und Antibiotika in unverantwortlicher Weise eingesetzt werden. Das Nachsehen haben bäuerliche Betriebe, die unter Dumpingpreisen in Discountern leiden. Je stärker Konzerne Preise und Standards drücken, desto weniger können Bauernhöfe auf Ökolandbau umsteigen.
Wir wollen Hormonfleisch, Gentechnik und Tierquälerei die rote Karte zeigen. Wir wollen Tierhaltung und natürliche, gesunde Lebensmittel von Bauernhöfen statt aus Agrarfabriken.
Deshalb fordern wir vor dem Kanzleramt in Berlin:
 TTIP Verhandlungen abbrechen, CETA nicht ratifizieren
 Tierfabriken und Antibiotika-Missbrauch stoppen
 Verpflichtende Kennzeichnung von Herkunft und Haltungsformen sowie von tierischen Produkten, die mit Gentech-Futter erzeugt wurden
 Subventionen an soziale, ökologische und Tierschutzkriterien binden
Machen Sie mit: Demonstrieren Sie gemeinsam mit uns am Samstag den 17. Januar 2015 in Berlin für die Agrarwende – hierzulande und global!
Es ist an der Zeit, dass Bürger ihren Unwillen zur Agrarpolitik deutlich machen, die BUND-Kreisverbände Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder rufen zur Mitfahrt auf. Um baldige Anmeldung wird dringend gebeten.
Der BUND Waldeck-Frankenberg und der BUND Schwalm-Eder organisieren eine eintägige Busfahrt zur Demo mit Zustieg in Frankenberg, Korbach und Fritzlar. Der Fahrpreis beträgt 30 Euro!

Anmeldung:
BUND Frankenberg
Frankenberger Str. 12a
35066 Frankenberg
(Rudolf Schäfer)
Telefon (06451) 23 04 150 www.bund-waldeck-frankenberg.de  rudolf.schaefer@bund.net

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.